A-f-T > Jugendtierschutz > Infos für Jugendliche

Mit Tieren leben

Ein eigenes HaustierEs ist schön, mit Tieren zusammen zu leben. Vielleicht hast Du Freunde, die Tiere haben, und willst unbedingt endlich ein eigenes. Aber bitte überleg vorher ein paar Dinge: Tiere sind Lebewesen - wie Du selbst. Ist es nicht komisch, dass wir sie kaufen oder verkaufen, geschenkt bekommen oder verschenken können – wie gefühllose Gegenstände? Ein eigenes Tier – mein Tier! Ich besitze ein Meerschweinchen oder einen Hund! Das sagen wir so einfach daher. Aber was bedeutet es für ein Meerschweinchen oder einen Hund, der Besitz eines Menschen zu sein?

Um diese und andere Fragen geht es in diesem Faltblatt über das Zusammenleben mit Tieren.

Was es für das zusammenleben mit Tieren zu beachten gibt, kannst du auch gleich hier online entdecken ...

Tierversuche

TierversucheInfos über Tierversuche: Die Tiere im Labor; Die Folgen für Menschen; Was du für die Tiere tun kannst.

Tiere im Zirkus

Tiere im ZirkusInfos über Tiere im Zirkus: Wie sie leben, worunter sie leiden & wie du ihnen helfen kannst!

Dieses Faltblatt wurde von unserer Jugendgruppe erstellt.

Tieren helfen

JugendtierschutzWas du selbst für Tiere tun kannst und wie du dafür mit anderen zusammenarbeiten kannst, erfährst du in diesem Faltblatt über Jugendtierschutz bei Achtung für Tiere.