Presse > Pressemitteilungen > Katzen verschwinden in Varensell - 21. Juli 2019

Katzen verschwinden in Varensell

Katze Hexe vom Lebenshof vermisst
Pressemitteilung, 21. Juli 2019

Hexe im StallAstrid Reinke ist in großer Sorge: „Unsere Katze Hexe ist seit dem 17. Juli spurlos verschwunden. Sie war ortstreu und immer in Rufweite. Ich befürchte das Schlimmste.“ Reinke ist Vorsitzende vom Verein Achtung für Tiere e. V., der in Varensell am Vossebeinweg Tiere versorgt, die keiner will. Hexe sei die einzige Freigängerkatze gewesen.* Alle anderen Tiere seien eingezäunt. Nun ist Hexe weg. „Alle sind sehr traurig, sie war die Freundin aller Kinder und unsere ständige Begleiterin im Stall.“

Freigängerkatzen lebten gefährlich, sagt Reinke. Sie könnten angeschossen, in Fallen gefangen, vergiftet oder angefahren werden, könnten in nicht abgedeckten Pools ertrinken oder unbemerkt eingesperrt verhungern und verdursten. „Um unseren Hof herum leben viele scheue Katzen. Die meisten können nur mit Fernglas oder Wildkamera beobachtet werden. In der letzten Zeit sehe ich allerdings immer weniger Katzen. Und immer wieder melden sich Menschen, die ebenfalls auf der Suche nach ihrer Katze sind.“

Manch einer möge sich durch Katzen belästigt fühlen. Dass in Rietberg Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freilaufkater- und Katzen gelte, wisse auch kaum jemand, kritisiert Reinke: „Das Ordnungsamt müsste über alle Kanäle die Kastrationspflicht und ihre Hintergründe erläutern. Stattdessen erhalten Menschen, die eine hungrige Katze bemerken, die Auskunft, wenn sie sie fütterten, würden sie automatisch deren Eigentümer. Das ist falsch und kann Menschen davon abhalten, Tieren in Not zu helfen. Vielleicht sollen Fundkatzen gar nicht aufgegriffen werden, weil die Stadt für deren Unterbringung aufkommen müsste,“ fürchtet Reinke.

„Wir jedenfalls wollen Hexe zurückhaben. Sie ist zutraulich und könnte auch von jemandem mitgenommen worden sein. Reinke hat eine Belohnung von 300 Euro ausgesetzt, wenn Hexe wieder nach Hause gebracht wird.“** Außerdem bittet Achtung für Tiere e. V. Bürgerinnen und Bürger darum, Augen und Ohren offen zu halten und Bescheid zu geben, wenn etwas Verdächtiges passiert oder auch andere Katzen verschwinden. Nachrichten bitte an info@achtung-fuer-tiere.de.

* Hintergrund: Hexe ist ein Freigeist, absolut unverträglich mit jeder anderen Katze, die wir kennen, und sie benutzt keine Katzentoilette. Sie gehört uns nicht. Wir versorgen sie, weil sie unmöglich in einer Mietwohnung gehalten werden kann, aber auch nicht zurück ins Tierheim sollte, aus dem sie auch kam. Vier Jahre lang führte sie ein freies Leben. Die Nächte verbrachte sie in gemütlich hergerichteten Verstecken auf dem großen Strohboden über den Equiden. Dort setzten wir sie auch fest, wenn die Jäger sich angekündigt hatten. Meist kommen die jedoch ohne Voranmeldung.

** Die Belohnung erhält auch, wer aufklären kann, was Hexe passiert ist.