Themen > Zirkus

Tierleid den Boden entziehen

Stellungnahme zu Zirkus mit TierenMit einer Stellungnahme zum Thema Zirkus mit Tieren haben wir uns an die Stadt Gütersloh gewandt. Wir bitten die Stadt, Zirkussen, die Tiere mitführen, keine öffentlichen Plätze mehr zur Verfügung zu stellen, da das Wohl der Tiere nicht gewährleistet werden kann.

Lesen Sie hier unsere Stellungnahme ►

Infomaterial

Faltblatt Tiere im Zirkus Handzettel Tierleid in der Manege Infofaltblatt Zirkus für Kinder, Jugendliche
Das Faltblatt erläutert grundsätzliche Probleme der Haltungsbedingungen in Zirkussen. Flyer: Die wichtigsten Infos zum Thema Tiere in der Manege Infos für junge Tierfreunde

Vorstoß gegen Tierleid im Zirkus

Mit seiner Entschließung im März 2016 hat der Bundesrat zum wiederholten Mal die Bundesregierung aufgefordert, schleunigst das Halten von Tieren bestimmter wild lebender Arten in Zirkusbetrieben zu verbieten. Bereits 2003 und 2011 waren ähnliche Handlungsaufträge an die Bundesregierung ergangen, doch die versäumt es bisher, Taten folgen zu lassen. Obwohl für die Haltung von Tieren im Zirkus nur unverbindliche "Leitlinien" existieren, dokumentierten Amtstierärzte laut Auskunft der Bundesregierung aus dem Jahr 2014 bei der Hälfte ihrer Kontrollen Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen.

Weiterlesen …