Ponykarussell kommt nicht

Ponykarussell kommt nicht

Achtung für Tiere sagt Demonstration ab

„Nach so vielen Jahren Ponyqual in Gütersloh und unzähligen Stunden, die wir am Ponykarussell gestanden haben, werden auf dieser Pfingstkirmes keine Ponys leiden! Nach Anmeldung unserer Demos teilte die Polizei uns mit, es sei kein Ponykarussell mehr angemeldet“, berichtet Astrid Reinke, Vorsitzende von Achtung für Tiere. Das gleiche Prozedere habe man in den letzten Jahren in Mastholte, Verl, Rheda, Halle, Schloss Holte und zuletzt in Versmold erlebt.

„Seit Jahren bröckelt die Kundschaft. Wir sind für die Ponys sehr froh, dass nach all den Jahren immer weniger Menschen für Tierquälerei zahlen“, sagt Reinke. In vielen anderen Städten hätten Politiker dieses Elend längst gestoppt. Aber Bürgermeister und Kommunen im Kreis Gütersloh lehnten Bürgeranfragen zur Abschaffung der Ponykarussells konsequent ab. „Also haben wir demonstriert, führten Gerichtsprozesse, informierten die Menschen auf der Kirmes, auf den Straßen, im Netz, immer wieder.“

Damit das Schicksal der Ponys nicht mehr in den Händen von Lokalpolitikern liege, denen Tierleid egal sei, müssten Ponykarussells bundesweit verboten werden. Die Petition des Vereins an Cem Özdemir hat bereits über 90.000 Unterschriften für ein Verbot der Ponykarussells. https://chng.it/rDZNZQ57 . Nun will man die ersten 100.000 knacken.

Derweil gehe auch die zähe Auseinandersetzung um die Fachaufsichtsbeschwerde gegen das Veterinäramt Gütersloh in die nächste Runde. Das Veterinäramt selbst habe seinerzeit den Handwechsel der Tiere gefordert, dabei jedoch erhebliche Fehler gemacht und sei vor Gericht unterlegen. „Darunter müssen die Tiere jetzt Jahr für Jahr weiter leiden“, beklagt Tierärztin Reinke. Auch die Tiere stundenlang mit Ausbindezügeln zu fixieren und andere Dinge hält sie für tierschutzwidrig.

Bereits vor einigen Jahren wollte Achtung für Tiere wissen, wie und mit welchem Anspruch amtstierärztliche Kontrollen eigentlich ablaufen. Die Fragen und Antworten kann man auf der Homepage nachlesen: https://achtung-fuer-tiere.de/amtstieraerztliche-kontrollen-von-ponyreitbahnen/