Archiv der Pressemitteilungen

13. März 2024

Dem Tod entkommen

Die kleine Greta hat sich selbst gerettet

„Wir wollten eine Runde mit den Hunden drehen, da raschelte es im Graben vor unserem Hof. Ein winziges braunes Huhn auf megadünnen Beinen versuchte sich bei Eiseskälte draußen durchzuschlagen,“ berichtet Astrid Reinke, Vorsitzende von Achtung für Tiere e.V.

Immer wieder entkämen Hühner beim Verladen zur Schlachtung. Es lohne sich für die Halter nicht, sie einzufangen. „Wobei man den Tieren auch nicht wünschen kann, was ihnen bevorsteht“, weiß die Tierärztin: „Sie werden massenhaft in Kisten gestopft, bei vollem Bewusstsein an den Beinen aufgehängt, mit dem Kopf in ein Stromwasserbad getaucht, das sie „betäuben“ soll. 70 Millionen Vögel werden laut Bundesregierung pro Jahr „fehlbetäubt“ geschlachtet.“ (1)

Greta findet Mitarbeiterin Jaqueline Duhnke toll.

Greta wurde die empfindliche Schnabelspitze amputiert. Das soll gegenseitiges Bepicken verhindern. „Das ist ein schmerzhafter Prozess, der zu akuten und zu chronischen, langanhaltenden Schmerzen führt.“ Birgit Spindler, tierärztlichen Hochschule Hannover. Da, wo Greta herkommt, war die zusätzliche Quälerei offenbar völlig erfolglos…

„Bereits dreimal haben wir in Rietberg herumirrende „Legehennen“ eingefangen. Dieses winzige Wesen, schwach, nur Haut und Knochen, wundgepickt, haben wir „Greta“ getauft. Viele Hühner sehen nach 12 Monaten Eierqual so aus und landen ganz jung auf Schlachthöfen. Die Herden sind zu riesig, als dass sich eine Rangordnung bilden könnte. Die Enge verursacht zusätzlich Stress.“ Aber auch „Freilaufhühner“ gingen oft nicht nach draußen, wenn dort Deckung fehle. „Hühner brauchen Bäume, Sträucher und Gebüsche, zum Schutz vor Greifvögeln.“

Legehennen müssten innerhalb eines Jahres mehr als doppelt so viele Eier bekommen, wie Wildhühner in ihrem ganzen Leben. „Auch „Freilaufhühner“ quälen fast jeden Tag ein dickes Ei aus ihren zierlichen Körpern! Verletzungen, Erkrankungen der Organe, Knochenbrüche und -deformationen sind bei Hühnern an der Tagesordnung. Wie will unsere Gesellschaft dieses ganze Leid weiter verantworten?“ (2)

„Hühner sind reizende, kluge, unternehmungslustige und freundliche Wesen, die sich umeinander sorgen und rührend kümmern. Ob Greta sich noch einmal erholt wissen wir nicht. Brust, Bauch, Beine und Hinterteil sind wundgepickt. Auch am Kopf hat sie Verletzungen. Sie besteht nur aus Haut, Knochen, ein paar Federn und fällt manchmal geschwächt in sich zusammen. Sie lebt zurzeit noch in unserem warmen Badezimmer, unterbrochen von Ausflügen in den Garten, wenn es das Wetter zulässt. Ich wünsche ihr so sehr, dass sie es schafft.“

Hühner, die es geschafft haben: Bei Achtung für Tiere genießen sie Staubbäder und die wärmende Sonne auf dem Gefieder.