Mehr als ein Zufluchtsort

Der Lebenshof in Varensell gibt geretteten Tieren ein gutes, sicheres Zuhause. Und er ist der ideale Ort für Begegnungen zwischen Tier und Mensch, um Bildungsprojekte und andere Tierschutzaktionen durchzuführen. Hier arbeiten wir für eine bessere, gerechtere, freundlichere Welt für alle Tiere.

Er ist ein Ort des Friedens, an dem gerettete Tiere Freunde finden und behalten, Spaß haben, Sicherheit erleben und von uns bis an ihr Lebensende umsorgt werden.

Raum für Bildung und Jugendtierschutz

Der Hof ist ein Ort des Lernens und der Herzensbildung. Wenn die Welt für Tiere besser werden soll, dann müssen wir diejenigen erreichen, die diese Welt noch lange formen werden! Kinder und Jugendliche für die Lage der Tiere zu sensibilisieren, ist essentiell für eine bessere Zukunft für Tiere.

Schülerinnen und Schüler können uns bei Ferienprojekten oder mit ihren Lehrkräften besuchen. Regelmäßig kommen Tierschutz-AGs hierher.

Junge Menschen können noch lange Zeit an einer besseren Welt für Tier und Mensch bauen. Es kann nichts Nachhaltigeres geben, als Jugendlichen, die sich für Tiere engagieren wollen, Mut zu machen und das dafür nötige Wissen zu vermitteln.

Lebensplatz

Das Konzept: In den Lebensräumen unserer Tiere verbinden wir Sicherheit mit so viel Freiheit wie möglich, mit Erlebnis- und Entscheidungsmöglichkeiten und Zusammensein über Artgrenzen hinweg.

Unserer Tiere sind nur da voneinander getrennt, wo das zu ihrem eigenen Schutz nötig ist. So können die Equiden (Esel und Pferde) nicht alles miteinander teilen, weil das u.a. ein zu üppiges Nahrungsangebot für die kleinen Esel bedeuten würde.

Im großen Katzen-, Hühner- und Schweinegarten hingegen geht es bunt durcheinander – eine Bereicherung für alle!

Lernort

Auf dem Lebenshof lernen Menschen Tiere so kennen, wie sie sind, wenn sie Freiraum und Entscheidungsmöglichkeiten haben. Wenn sie sich entwickeln und zeigen können, was sie mögen und was nicht, was sie vermögen und mit wem und womit sie sich beschäftigen wollen.

Nichts ist anschaulicher und eindrucksvoller, als die Lebensbedingungen von Tieren in der Landwirtschaft, in Laboren, im Ponykarussell, aber auch in vielen Privathaltungen mit denen auf dem Lebenshof vergleichen zu können.